Tobi: „Izanagi… Die Fähigkeit eine Illusion Realität werden zu lassen, im Austausch für das Licht. Das Kin-Jutsu des Uchiha-Clans… Die Uchiha und Senju… Nur wer die Macht der beiden Seiten besitzt kann dieses Dou-Jutsu benutzen!“
Konan: „Sowohl die Senju als auch die Uchiha…? Das ist die Macht des Rikudou Sennin. Du hast eine solche Macht…?“
Tobi: „Du bist meine ehemaligen Kameradin. Als Zeichen der Freundschaft, werde ich dich ein wenig über meine Techniken und meinen Körper aufklären. Izanagi ist im Wesentlichen das was du gesagt hast.“
„Eine Technik, die alles betrifft was durch Rikudou Sennin erschaffen worden ist. Rikudou Sennin, der Urvater der Senju und der Uchiha, ist ebenfalls der Ursprung aller Nin-Jutsu.“
„Mit der Kraft des Yin-Chakras, das der geistigen Energie für Phantasie entstammt, erschuf er die „Formen“ praktisch aus dem Nichts. Und mit der Kraft des Yang-Chakras, das der physischen Energie des Lebens entstammt, hauchte er das Leben in jene „Formen“ hinein.“
„Die Bijuu gehören auch zu diesen „Formen“… Rikudou benutzte das gemischte Yin-Yang-Chakra um jedes einzelne Bijuu aus dem Chakra des Juubi zu erschaffen.“
„Eine Technik, die die Phantasie und das Leben verkörpert… Das ist Izanagi.“